Problem beim Starten "EADDRINUSE"

  • Hallo,


    beim Starten erhalte ich folgenden Fehler:



    Ein Node Prozess läuft aber eigl. nicht im Hintergrund. Ich habe davor auch mal killall node ausgeführt, das gibt mir node: no process killed aus.
    Meine config.js sieht so aus:


    Danke für die Hilfe

  • Hallo,


    läuft auf dem Server evtl. noch ein Prozess, der den Port blockiert?


    Code
    netstat -anp tcp | grep 900[0-9]
  • Hallo,


    nur Port 9001 ist bereits belegt, deswegen habe ich den SUpport darum gebeten den Port 61671 freizuschalten.
    Wieso steht in der Fehlermeldung eigentlich. info: Outbound-Socket: 0.0.0.0:9001? In den Optionen ist doch Port 61671 ausgewählt.


    Und folgende Warnung finde ich auch komisch:
    warning: Cannot load config: Error: ENOENT, no such file or directory '/var/www/virtual/chris223/html/wcf/acp/be.bastelstu.wcf.nodePush/config'.
    Laut Anleitung muss man die Datei doch zu config.js umbennen?

  • Btw.: Ist sicher ein Uberspace, wa?

    Ja, genau. Früher hat nodePush da auch schon funktioniert.
    Irgendwas scheint ja mit dem Port 9002 für den Inbound Socket nicht zu stimmen. Ein Prozess läuft aufjedenfall nicht auf dem Port...ich habe mal den Support angeschrieben und gefragt, ob der Port irgendwie belegt ist.

  • Also muss ich useTCP auf true ändern? Damals hatte ich glaube ich nur den Port geändert.
    Edit: Ich habe das mal testweise probiert. Dann startet der Server ohne Probleme, jedoch gibt mir isRunning@NodePushHandler dann false zurück, obwohl der Server läuft (Erreichbar unter http://chris223.serpens.uberspace.de:61671 - jetzt gerade offline). Diese Adresse ist auch im ACP eingetragen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Dann startet der Server ohne Probleme, jedoch gibt mir isRunning@NodePushHandler dann false zurück, obwohl der Server läuft (Erreichbar unter chris223.serpens.uberspace.de:61671 - jetzt gerade offline).

    Die Angabe im ACP muss auf den Inbound-Socket zeigen und wird für einen Unix-Socket so angegeben: unix:///folder/name/socket.extension, für einen TCP-Socket so: tcp://host:port. Siehe dazu auch die Dokumentation von stream_socket_client.

  • Also meine config sieht derzeit so aus:


    Damit startet der Server, aber auch mit den oben genannten ACP Einstellungen gibt mir isRunning@NodePushHandler false zurück.


    Ändere ich useTCP auf false beim Inbound Socket und passe meine ACP Einstellungen wie folgt an:

    Code
    Push-Server-Host (nodePush): http://chris223.serpens.uberspace.de:61671
    Nachrichten-Adresse: unix://{WCF_DIR}acp/be.bastelstu.wcf.nodePush/tmp/inbound.sock


    erhalte ich beim Starten des Servers die Meldung:


    Das kann ja eigl. nur heißen, dass der Port 9002 auch von uberspace belegt ist, oder?


    Danke euch!