fliege immer aus dem Chat

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal vielen Dank für das tolle PlugIn :thumbup: . Ich habe leider nur an meinem Rechner das Problem, das ich ständig raus fliege. Das hat aber wohl glücklicherweise kein anderer User.


    Ich habe den Chat 3.05, Push 1.1.1 und nodePush 1.1.0 (die aktuellsten Version gerade erst installiert, scheint aber genauso zu sein) und nutze Windows 8.1 mit FF 42.0. Ich habe es auch mit Opera 33.0 versucht, aber auch das geht nicht.


    Ich fliege, wenn jemand in den Chat rein kommt, wenn jemand geht immer und dazwischen nach ein paar mal was schreiben.


    Mit dem Rechner meines Mannes habe ich dagegen überhaupt keine Probleme. Er hat Windows 10 und FF42.0.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Bei uns im Forum sind sicherlich noch viele User mit älteren Betriebssystemen unterwegs.

  • Hmm, eigentlich nicht, aber ich achte da nochmal drauf.


    Ich hatte hier in einem anderen Thema schon mal geschaut, wo es ähnliche Probleme gab, wo man da schauen soll. Mein Firebug zeigt unter Netzwerk an, das er sich mit einem Posting verschluckt. Das geht nicht durch und wird dann ewig geladen und die, die dahinter kommen, werden dann erst angezeigt, wenn ich raus und wieder rein gehe.

  • Da der Chat auf dem Rechner von meinem ja super lief, habe ich nun auch Windows 10 auf meiner Kiste und soweit ich das alleine testen kann, sieht es nun gut aus. Ich melde mich nochmal, wenn wir es mit mehreren testen konnten.

  • Wir haben nun einige Wochen mit der 3.05 gechattet und Erfahrungen gesammelt. Mit Windows 8.1 scheinen eigentlich alle User Probleme zu haben. Die fliegen ständig raus. Mit Windows 7 gehts ganz gut und Windows 10 auch. Aber auch dort kommt es vor, das mal eine geschriebene Zeile nicht gepostet wird oder das jemand komplett raus fliegt, ohne das erkennbar wäre, woran das liegt.


    Hat das Problem hier wirklich sonst niemand? Oder betrachtet ihr das als "normal" bei einem Chat?


    Ich habe vorher den BlabChat genutzt. Da gab es immer mal Probleme mit dem IE, aber ansonsten lief er stabiler als dieser. Ich würde aber lieber diesen nutzen, da er halt voll integriert ist. So wie jetzt ist es auf die Dauer aber leider nix :( . Da macht es keinen Spaß.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Mit Windows 8.1 scheinen eigentlich alle User Probleme zu haben. Die fliegen ständig raus. Mit Windows 7 gehts ganz gut und Windows 10 auch.

    Webbrowser?

    Hat das Problem hier wirklich sonst niemand?

    Mir ist nichts derartiges bekannt und ich kenne Chatinstallationen mit teilweise 100 parallelen Nutzern. Jedenfalls kann es durchaus auch am Server liegen, wenn dieser beispielsweise nicht ausreichend dimensioniert ist, ein Chat ist immer verhältnismäßig resourcenlastig.

  • Ich habe mit FF die Probleme bei 8.1 gehabt, was die User nun hatten weiß ich nicht. Ich denke nicht, dass es am Browser lag, weil es auch User mit FF gab, wo es lief und ich jetzt mit Windows 10 auch keine Probleme mehr mit dem FF habe.


    Wie groß sollte der Server denn sein? Bei uns chatten nicht mehr als 5 - maximal 10 User gleichzeitig und es sind dann vielleicht 30 User im Forum online, wenn überhaupt. Das Forum läuft auf einem eigenen Managed Server L bei All-Inkl (kein aktueller mehr, denke die Vorversion vom jetzt aktuellen - hat 4 GB RAM). Das Monitoring zeigt keine übermäßige Auslastung am Chatabend. Etwas anderes ist auf dem Server nicht drauf. Performanceprobleme haben wir auch ansonsten nicht. Ich hatte vor dem wbb4 schon überlegt wieder auf ein Shared Hosting Paket zu wechseln, weil der sich eigentlich gelangweilt hat, was mit dem wbb4 nicht mehr so ist. Hohe Last wäre aber was anderes.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Wie groß sollte der Server denn sein?

    grundsätzlich klingt das ausreichend dimensioniert. Um genaueres sagen zu können müsste ich entweder selbst schauen (wenig ertragreich, wenn das Problem nicht konsequent auftaucht) oder du müsste mal parall dauerhaft die Entwicklertools geöffnet haben, damit du sehen kannst, woran die Anfrage fehlschlägt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bei den Desktop-Browsern dürfte sich allgemein F12 dafür durchgesetzt haben. :)
    Wenn der Fehler auftritt, müsste etwas im Tab „Konsole“ stehen, weiterhin müsste im Tab „Netzwerk“ eine der zuletzt durchgeführten Anfragen einen Status haben, welcher nicht in dieser Liste ist: 200, 304, 101
    Wenn du dann auf die fehlgeschlagene Anfrage klickst, sollte sich ein Bereich am rechten Rand öffnen, das sollte dann etwa so aussehen:

    Interessant ist dann, was im Tab „Antwort“ steht:


    Je nachdem, was genau aufgetreten ist, sollten sich dort und in der Konsole – hoffentlich – ein paar Informationen finden lassen.

  • Ok, ich schaue mal. Die meisten meiner Chat-User haben es nicht so mit der Technik und ich hab ja jetzt kaum noch Probleme. Ich muss den aktuellen Chat erstmal im produktiven Forum installieren. Ich hoffe, ich schaffe das bis Sonntag, da ist nächster Chattermin. Ich melde mich, wenn ich Screenshots von sowas machen konnte.

  • So, nach zwei Wochen, die wir nun den neusten Chat test, kann ich sagen, dass es noch immer Probleme gibt.


    Wir haben jemanden, der mobil dabei ist. Da denke ich, dass es daran liegen könnte.


    Jemand anders nutzt Microsoft Edge und hatte gestern ständig den Fisch und das Phänomen, dass anstatt seines geschrieben Textet nur "..." erschien. Vielleicht könnt ihr damit ja etwas anfangen.


    User, die Windows 8.1 und Firefox nutzen fliegen ständig raus, genauso, wie es bei mir selber war, als ich noch 8.1 genutzt habe.


    Die User sind wohl eher nicht in der Lage Screenshots von der Konsole zu machen und da nutzt auch keiner top aktuelle Technik. Wenn ich sonst irgendwas liefern kann, tue ich das gerne.


    Der Server war in der Zeit nicht sonderlich stark ausgelastet soweit ich das im Monitoring sehen kann. Gibt es dort etwas besonderes, was ich mir ansehen könnte? Richtige spitzen sehe ich dort nur, wenn die Datensicherung läuft.

  • Warum nehmen die User nicht Windows 10? Windows 8 und 8.1 war ein Schuss in den Ofen. Und man sieht auch, dass es beim Chat Probleme bereitet. Vermutlich hat Windows 8 irgendwie Internet Probleme, die erst beim Chat auftauchen, aber nicht beim normalen Surfen. Kann aber auch an den Netzwerktreibern liegen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Wir haben jemanden, der mobil dabei ist. Da denke ich, dass es daran liegen könnte.

    ja, da wird es daran liegen.

    dass anstatt seines geschrieben Textet nur "..." erschien.

    Das müsstest du mir auf einem Screenshot zeigen.


    Generell kannst du mir gerne mal Zugangsdaten für einen Testzugang schicken, dann schaue ich mal selbst. Vermutlich irgendeine Wechselwirkung mit einem anderen Plugin.

  • Das müsstest du mir auf einem Screenshot zeigen.

    Ja, das kann ich gerne machen, klappt aber dann wohl erst am kommenden Sonntag. Falls du am Sonntag ab 20:00 Uhr Zeit hättest, wäre das auch ein Termin, um es live mitzubekommen.

    Generell kannst du mir gerne mal Zugangsdaten für einen Testzugang schicken, dann schaue ich mal selbst. Vermutlich irgendeine Wechselwirkung mit einem anderen Plugin.

    Brauchst du dafür einen Adminaccount?


    edit: Ich habe dir jetzt mal den Link und meine PlugIn-Liste per PN gesendet.


    Vielen Dank für deine Mühe auf jeden Fall schonmal!

  • Bei uns ist es ruhig um das Problem geworden seit wir im Server mehr RAM haben. Im Monitoring konnte ich zwar nie sehen, dass der RAM irgendwie ein Problem wäre, aber vielleicht hatte es doch damit zu tun ?( . Vielleicht kannst du das ja mal ausprobieren. Wir hatten 4 GB und haben nun 8.