Herzlich Willkommen in Tims Bastelstu.be 2.0

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich möchte euch ganz herzlich in meiner Bastelstu.be 2.0 Willkommen heißen. Die Bastelstu.be läuft jetzt unter Burning Board 4 und ist eine völlige Neuentwicklung als unabhängiges Forum, weswegen ich keinerlei Altdaten übernommen habe. Abgesehen davon ändert sich nicht viel: Der Support bleibt gewohnt schnell, der Stil (welcher freundlicherweise von Matthias Kittsteiner erstellt wurde) ist sehr ähnlich dem bekannten alten Stil und die Forenstruktur ist im großen und ganzen auch identisch geblieben.


    Ich möchte nun noch näher auf die Neuerungen eingehen, welche auf euch zukommen werden:

    • Tims Bastelstu.be hat drei neue Mitarbeiter: @Max dürfte euch möglicherweise bereits ein Begriff sein. Er ist aktiv an der Entwicklung von Tims Chat 3 beteiligt und hat auch bereits ein wenig Support in der „alten“ Bastelstu.be gegeben. Die unter euch, welche aktiv an der Beta von Burning Board 4 teilgenommen haben, könnten möglicherweise @Jan (dort bekannt als „Stricted“) kennen. Jan ist pünktlich zum Release zu uns gestoßen und wird in Zukunft ebenfalls helfen, die Erweiterungen von uns noch besser zu machen. Ebenfalls sehr pünktlich zum Release ist auch @Sascha (euch besser als SoftCreatR bekannt) dabei. Sascha hat sich durch die Sicherheits-Plugins StopForumSpam und Honeypot einen bekannten Namen in der „WBB-Szene“ gemacht.
    • Es gibt neue Erweiterungen: Wie möglicherweise bereits gesehen, waren wir in der letzten Zeit fleißig am Arbeiten gewesen, um euch brandneue Produkte, direkt aus Tims Bastelstu.be, präsentieren zu können. So habt ihr nun die Möglichkeit eure Community durch Tims 2-Wege-Authentifizierung besser zu schützen und könnt mit One-Time-Username Missbrauch bekannter Benutzernamen verhindern. Für die Entwickler unter euch stehen ganze 4 Entwicklerpakete zur Verfügung, welche im Laufe der Zeit für die anderen Erweiterungen entstanden sind.
      Gleichzeitig muss ich jedoch darauf hinweisen, dass die Erweiterungen für WCF 1 nicht mehr weiterentwickelt und auch nicht mehr unterstützt werden. Einige Erweiterungen wird es jedoch in Zukunft wieder für Burning Board 4 geben, sie waren nur nicht pünktlich zum 12. Dezember fertig. Lasst euch überraschen!
    • Für die Fans von Tims Chat gibt es leider eine nicht ganz so positive Nachricht: Der Chat hat es leider ebenfalls nicht geschafft zum Release komplett fertig zu werden, da leider das Entwicklungssystem von Max, welcher für die Oberfläche zuständig ist, aufgegeben hat und die Aufräumarbeiten der Oberfläche daher nicht abgeschlossen werden konnten. Der Chat darf jedoch gerne schon in der jetzigen Form, als Vorabversion, getestet und Fehler gemeldet werden. Den jeweils aktuellen Download findet ihr im Jenkins.
      Sobald Max wieder voll verfügbar ist wird das ganze natürlich fertig gestellt und der Chat dann offiziell als Beta freigegeben. Wenn vorher fleißig getestet wird, dann kommt die Finale Version kurz danach :)

    Und nun: Tobt euch aus, testet unsere neusten Erweiterungen und habt viel Spaß mit eurer Community!