Wer hat im Chat mehr als 14 User?

  • Hallo,

    ich frage deswegen weil ich das Gefühl habe das der Chat dann immer langsamer läd. Nachrichten dauern dann bis zu 20 sek. Bis sie angezeigt werden.

    Mich würde interessieren ob es jemanden ähnlich geht.


    LG

    Jacky

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es gibt Communities die den Chat recht problemlos bis hin zu 40 oder 50 Nutzern betreiben. Aber selbst dann sind die Ladezeiten nicht 20 Sekunden, sondern vielleicht … 5 oder so.


    Das erfordert natürlich einen angemessen konfigurierten Server mit ausreichend Leistung.

  • Also ich muss mich hier nochmal äußern. Es kann doch nicht sein das der Server flutscht so lange der Chat nicht genutzt wird oder?

    Ich habe das beobachtet wie sich der Server langsam hochschaukelt je mehr mehr User in den Chat kommen.

    Und ich meine das dieses Phänomen erst entstand seit auf die Suite 5.3 umgestellt wurde.

    Und welches Forum ist das denn das den Chat mit 40 und mehr Usern nutzt?

    Das würde ich mir gerne mal ansehen.


    LG
    Jacky

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Wir haben einen Root Server und die Leistung sollte ausreichen, was sollte deiner Meinung nach konfiguriert sein?

    zu der individuellen Serverkonfiguration kann ich hier keine Hilfestellung geben.

    Also ich muss mich hier nochmal äußern. Es kann doch nicht sein das der Server flutscht so lange der Chat nicht genutzt wird oder?

    Es ist ganz simpel: Der Chat stellt naturgemäß viele Anfragen an den Server, um neue Nachrichten (zeitnah) zu laden. Wenn der Server für eine derartige Anfragenmenge nicht passend dimensioniert oder konfiguriert ist, dann funktioniert das nicht.

    Und welches Forum ist das denn das den Chat mit 40 und mehr Usern nutzt?

    Dazu kann ich keine Auskunft geben.

  • Moin Tim,


    Bevor unser Forum auf 5.3 upgraded wurde, lief der Chat, einwandfrei. Also keine Fehler.

    Seitdem wir auf 5.3 umgestiegen sind, funktioniert der Chat nicht mehr richtig.

    Obwohl der korrekt installiert und konfiguriert wurde.

    Wir bitten da um Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da besteht allenfalls ein zeitlicher, aber kein kausaler Zusammenhang. Derartig lange Ladezeiten wie bei euch sind eindeutig eine deutliche Überlastung des Servers. Das sollte der Systemadministrator aber auch leicht in der Prozessliste des Servers überprüfen können.

  • Derartig lange Ladezeiten wie bei euch sind eindeutig eine deutliche Überlastung des Servers. Das sollte der Systemadministrator aber auch leicht in der Prozessliste des Servers überprüfen können.

    Das passiert eben wenn der Chat in Anspruch genommen wird und "ohne" Chat ist die Auslastung so.


    CPU-Auslastung

    Letzte Minute 0.75

    Letzte 5 Minuten 0.94

    Letzte 15 Minuten 1.18

    Auslastung Gesamt ca. 3,85%


    Bei Nutzung des Chats dann 25% und mehr je nach Anzahl der User.

  • Welche PHP-Version nutzt ihr denn?

    Wahrscheinlich entweder 7.4. oder 8.0.

    Bei 8.0 gibt es noch diverse Kinderkrankheiten. Bin daher auch wieder zurück auf 7.4 geblieben nach vormaligen Upgrade auf die 8.0.

    EDIT: habe noch keine Performance-Einbußen feststellen können, doch will ich euch das nicht absprechen, wenn dem so ist.