Frage zu NodePush server

  • Hallo Tim!


    ich habe von cwalz.de das cChat Plugin bei mir am laufen.
    Da er ihrgend wie nicht richtig funktioniert habe ich ihn drum gebeten das er mal drüber schaut. Er sagte zu mir das der NodePush nicht richtig funktioniert. Bzw das man die seite immer neu laden muss das man das neuste hat.


    So ich soll nun fragen ob das plugin das kann.


    Ich habe Zwei server. Ein windwos SSD Server und ein ein Linux SSD Server.
    So auf dem Windwos Server liegt die homepage, da ich denn NodePush Server NPM Dort nicht zum laufen gebracht habe, habe ich es auf dem Liunx Server installiert da gehts auch. laut Node. Outbound: 7 now


    So nun habe ich mein forum (acp) bei Push-Server


    Push-Server-Host (nodePush) Die ip des zweiten server.
    Nachrichten-Adresse : Standart gelassen. unix://{WCF_DIR}acp/be.bastelstu.wcf.nodePush/tmp/inbound.sock


    ich weiß bloß nicht ob "unix://{WCF_DIR}acp/be.bastelstu.wcf.nodePush/tmp/inbound.sock" so stimmt da es ja dem TMP ordner auf anderer server ist.


    jetzt meine frage kann das funktionieren?


    Danke :) lg iTweek

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn du zwei Server verwendest, dann musst du TCP-Sockets verwenden. D.h. auf dem Server auf dem nodePush läuft muss useTCP auf true gesetzt werden und auf dem Server, auf dem das Forum läuft musst du folgendes angeben: tcp://host.oder.ip.adresse.des.servers:port

  • so habe es so gemacht.


    So nun klapps immer noch nicht, brauch "be.bastelstu.wcf.nodePush" auch das WCF? oder langt nur der ordner.
    weil ich habe nur den ordner kopiert wo das app.coffee drin ist.


    der npm server startet auch.

  • Ich sehe grade.


    Diese Angabe entspricht dem inbound-Socket vom Push-Server. also dort wo der inbound-socket liegt. Laut conf müsste das prot 9002 sein oder?


    Warum muss ich dann port 9001 angeben für den Outbound?

  • Hi @Tim,


    ich habe dazu mal zwei Fragen:


    1. Ich habe von iTweek mal testweise die gleichen Daten im ACP eingetragen und der Push-Server funktioniert dann auch auf meiner Seite. Gibt es eine Möglichkeit über die config-Datei, wenn man den Push-Server auf einem extra Server betreibt, den Zugriff auf den Push-Server zu limitieren, so dass z.B. nur das eigene Forum den Push-Server nutzen kann? Oder müsste man da mit der Firewall Whitelist arbeiten?
    Die Adresse des Push-Server-Host ist ja im Quelltext zu finden. Die Nachrichten-Adresse sollte aber ja nirgends öffentlich einsehbar sein, oder? Dann sollten auch keine Nachrichten an Seiten kommen, die den Push-Server mitnutzen?


    2. Wenn man einen Push-Server tatsächlich zu zweit (oder noch mit mehreren) nutzt, kollidieren dann die userIDs die mit dem Push-Server getauscht werden nicht? Oder werden diese pro verbundenem Server extra gespeichert?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    1. Ich habe von iTweek mal testweise die gleichen Daten im ACP eingetragen und der Push-Server funktioniert dann auch auf meiner Seite. Gibt es eine Möglichkeit über die config-Datei, wenn man den Push-Server auf einem extra Server betreibt, den Zugriff auf den Push-Server zu limitieren, so dass z.B. nur das eigene Forum den Push-Server nutzen kann? Oder müsste man da mit der Firewall Whitelist arbeiten?


    Nein, der Server enthält bewusst keine Authentifizierung. An dieser Stelle muss dann mit iptables o.Ä. gearbeitet werden.

    Die Adresse des Push-Server-Host ist ja im Quelltext zu finden. Die Nachrichten-Adresse sollte aber ja nirgends öffentlich einsehbar sein, oder? Dann sollten auch keine Nachrichten an Seiten kommen, die den Push-Server mitnutzen?


    Die Nachrichten-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar. Das hindert aber nicht daran möglicherweise den Port zu erraten. Als Gegenmaßnahme: Entweder iptables oder einen Unix-Domain-Socket verwenden.

    2. Wenn man einen Push-Server tatsächlich zu zweit (oder noch mit mehreren) nutzt, kollidieren dann die userIDs die mit dem Push-Server getauscht werden nicht? Oder werden diese pro verbundenem Server extra gespeichert?

    Die Kollidieren. Je nachdem wie die userIDs genutzt werden (ob zusätzlich noch ein AJAX-Request durchgeführt wird) ist das aber nicht sooo schlimm. Sofern direkt nach dem Push eine Aktion ohne weitere Überprüfung durchgeführt wird ist das ganze natürlich problematisch.