NodePush funktioniert nach mehrmaliger überprüfung scheinbar immer noch nicht

  • Hallo Tim,


    ich benutze dein Chat und wollte ihn mit Push laufen lassen, node Push installiert und alles eingestellt, die nachrichten übertragung, bis sie im Chat erscheint dauert ca. 2 Sekunden, das war ohne node Push genau so (langsam). Was mache ich falsch?


    Melde dich bitte, kann dir per PN einen Admin-Username zukommen lassen sowie screenshots... oder ist das normal dass der Chat 2 Sekunden zum reagieren braucht? eigentlich nicht, denke ich, bei einem Java-Chat war die nachricht sofort im Chat.


    LG wik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    du meinst, dass es 2 Sekunden dauert, bis deine eigene Nachricht erscheint? Daran ändert nodePush nichts. nodePush sorgt nur dafür, dass die Nachrichten anderer Leute zeitnaher (aber nicht schneller!) abgerufen werden. Wenn es auf deinem Server 2 Sekunden dauert, bis die Nachricht gesendet ist, dann ist das Problem bei dir auf dem Server zu suchen.

  • Alles andere geht ja schnell...
    das ist aber immer so dass die Probleme immer auf eigene Rechner/Server geschoben werden. Ist ja einfacher... Habe noch andere Chats getestet (Java) dort sind keine Verzögerungen zu erkennen.


    wie auch immer, danke trotzdem

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    du könntest mal schauen, was in deiner Browserkonsole (meist F12 oder STRG + Shift + K) ausgegeben wird, wenn du den Chat aufrufst und was die nodePush-Statusseite sagt, dazu müsstest du nodePush am besten einmal mit der Variablen DEBUG mit dem Wert * starten.
    Wie genau das funktioniert, kommt auf die verwendete Shell an.
    In der Bash also zum Beispiel DEBUG=* npm start im nodePush-Ordner.
    Danach dann einmal den Chat aufrufen und anschließend die Statusseite (standardmäßig „meineDomain:9001“).
    Wenn die Ausgabe in etwa wie folgt aussieht, müsste alles korrekt eingerichtet sein:

    Code
    Up since: Mon Nov 24 2014 22:00:03 GMT+0100 (CET)
    Status page: 2 Requests
    Outbound: 1 now - 2 Total
    Inbound: 1
    Messages:
    	be.bastelstu.chat.roomChange: 1
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das ist aber immer so dass die Probleme immer auf eigene Rechner/Server geschoben werden. Ist ja einfacher...

    Nun: Bislang hat sich niemand über die Performance des Chats beschwert, auch habe ich bisher keine derartigen Erfahrungen in Communitys machen können, welche meinen Chat einsetzen.
    Dass ein Java-Chat (ich nehme an mit IRC-Backend?) flüssiger läuft liegt in der Natur der Funktionsweise dieser Arten von Chats, diese stehen aber im allgemeinen auf einfachen Webspaces nicht zur Verfügung.


    Davon ab hast du meine initiale Frage nicht beantwortet: „du meinst, dass es 2 Sekunden dauert, bis deine eigene Nachricht erscheint?“

  • Sorry dass ich so unfreundlich rüberkam, aber fand dieses Problem einfach nicht :D
    Ja ich meinte genau das, bis meine eigene Nachricht erscheint, dauert es ~2 Sekunden.


    Ansich ist der Chat super, keine Frage, man kann mit etwas Einarbeitungszeit sehr viel anpassen. Auch was das mit dem Chat angeht, dass der Java-Chat nicht auf normalem Webspace läuft, ist auch richtig. Möglicherweise liegt es auch daran, dass ich solche Performance gewohnt bin. Der muss eben auf dem Server (SSH) gestartet werden und läuft dann über einen eigenen Port.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    2 Sekunden für das Erscheinen der eigenen Nachricht sind definitiv unüblich. Könntest du mal mit dem Netzwerk-Tab der Entwicklertools deines Webbrowser schauen, ob die Anfrage zum Senden, oder die zum Empfangen die meiste Zeit verschlingt. Hier bei mir auf dem Server braucht das Senden beispielsweise ~430ms und das Empfangen ~400ms.



  • Danke für die Hilfe Max, habe deine Schritte befolgt und bekomme leider nur, und wirklich nur das und nichts anderes, diese Meldung:


    Code
    Up since: Mon Dec 01 2014 20:24:46 GMT+0100 (CET)
    Status page: 21 Requests
    Outbound: 1 now - 4 Total
    Inbound: 0
    Messages:
    	be.bastelstu.wcf.nodePush.tick15: 6
    	be.bastelstu.wcf.nodePush.tick30: 3
    	be.bastelstu.wcf.nodePush.tick60: 1
    	be.bastelstu.wcf.nodePush.tick90: 1
  • Hallo,


    2 Sekunden für das Erscheinen der eigenen Nachricht sind definitiv unüblich. Könntest du mal mit dem Netzwerk-Tab der Entwicklertools deines Webbrowser schauen, ob die Anfrage zum Senden, oder die zum Empfangen die meiste Zeit verschlingt. Hier bei mir auf dem Server braucht das Senden beispielsweise ~430ms und das Empfangen ~400ms.



    Was meinst du mit Netzwerk-Tab und Entwicklertools des Browsers? Falls es dir hilft, ich verwende Chrome auf Windows 8.1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Danke für die Hilfe Max, habe deine Schritte befolgt und bekomme leider nur, und wirklich nur das und nichts anderes, diese Meldung:


    In dem Falle ist dein nodePush-Inbound-Socket nicht korrekt konfiguriert. Das ist aber ein anderes Thema und gehört ins nodePush-Forum.

    Was meinst du mit Netzwerk-Tab und Entwicklertools des Browsers? Falls es dir hilft, ich verwende Chrome auf Windows 8.1

    Drücke F12 und wähle „Network“. Dann sende eine Nachricht und mache am besten einen Screenshot, den du hier anhängst.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Latenz addiert sich auf unter eine 1 Sekunde auf. Entweder braucht dein PC ewig, um die angekommenen Nachrichten in den Verlauf einzufügen oder dein Zeitgefühl täuscht dich an dieser Stelle. Ich selbst kann dieses Problem nicht nachvollziehen und auch die Fakten auf dem Screenshot sind eindeutig. Dementsprechend kann ich an dieser Stelle nicht weiterhelfen.

  • Irgendwas stimmt wieder nicht. hab alles versucht, aber ich bekomme jedesmal Outbound: 0 now angezeigt. also nehme ich mal an, dass da etwas nicht stimmt.





    Code
    Up since: Thu Mar 12 2015 20:47:06 GMT+0100 (CET)
    Status page: 2 Requests
    Outbound: 0 now - 0 Total
    Inbound: 6
    Messages:
    	be.bastelstu.wcf.nodePush.tick15: 1
    	be.bastelstu.chat.newMessage: 4
    	be.bastelstu.chat.join: 2

    Zusatzangaben:
    Habe in- und outbound auf tcp.
    Wbb Versions 4.1.1



    ich bitte um hilfe :D

  • Hat sich erledigt. Statt 127.0.0.1 musste ich den domainnamen eintragen :)


    Thema kann geschlossen werden und als erledigt markiert werden :D