Kann ich ein Nachrichten Ton in den Chat einfach einbauen

  • Hallo erst mal,


    Wie oben in der Beschreibung beschrieben wollte ich wissen ob man ein Nachrichten ton ausgeben lassen kann, so das man wie z.B bei ICQ signal hört das jemand geschrieben hat.
    Denn die schon bereits eingebaute Banachrichtigung in chat selbst klappt bei keinen meiner Mitglieder.


    und dachte ich ob die Benachrichtigung einfach ersetzen kann in der Chat tpl. :(


    Nur ich habe in der keine ahung wie ich das umsetzen soll, denn glaube nicht das standard Html code für sound einfach geht, wenn ich das da reinschreibe. :(


    Kann mir wär da helfen ?


    lg superAD

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich nehme aus deiner Anfrage an, dass du keinerlei Erfahrung damit hast, dann gibt es keine „einfach einbauen“ Lösung. Es ist erforderlich, dass du einen zusätzlichen Eventhandler für Neue Nachrichten hinzufügst und in diesem dann deinen Sound startest: be.bastelstu.Chat.listener.add('newMessage', meineFunktion);

  • Leider habe ich davon auch keinen blassen Schimmer und trotzdem würde ich gerne einen Ton integrieren. In unserem Gaming-Forum spielen viele im Vollbild-/ App-Modus und bekommen die Benachrichtigungen leider nicht mit. Wäre es möglich, dass das jemand nochmal ein wenig genauer erklären könnte?

  • Ich würde das auch toll finden, wenn jemand da helfen koennte ;)


    Denn das ist wirklich das einzig Fehlende an dem Chat...
    Auch meine User kommen bei Nachrichten nicht mit, wenn sie
    nicht ständig vor dem Bildschirm bzw. vor dem Chat sitzen...
    Das ist sehr schade...


    Tim - Du hast ja einen Code angegeben...
    Wo genau muss der eingebaut werden?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich habe mich jetzt einmal rangesetzt und Folgendes gebastelt, ist vielleicht nicht die schönste Lösung, aber sie scheint zu funktionieren.
    Der Sound wird dann abgespielt, wenn das Fenster nicht aktiv ist und die Benachrichtigungen aktiviert sind.


    Am einfachsten ist es, wenn ihr dieses Plugin nutzt: https://pluginstore.woltlab.co…eigene-template-listener/


    Der Template-Listener wird dann mit den folgenden Daten befüttert:
    Name: Zum Beispiel chatSoundScript
    Template: chat
    Event: afterInit


    Der Inhalt der Zip-Datei kommt dann in chat/js (oder anders: in den js-Ordner eurer Chat-Installation).


  • Schade, daß ich keine Ahnung davon habe. ich würde auch gerne einen Ton haben wollen.


    Trotzdem Danke für die Anleitung. Der Chat ist nämlich sehr schön.


    Vielleicht finde ich ja jemanden, der mir das macht.



    Danke.

  • Wenn du willst zeige ich dir wie das geht, ist wirklich recht simpel.
    In der zwischen Zeit lade schon mal das von Max verlinkte Plugin runter und suche dir wenn du den standart Sound nicht haben möchtest ein anderen Sound aus.

  • Okay siehe Max sein Template Code in Beitrag 7, dort siehst wo die Soundfiles liegen und zwar in chat/js
    Jetzt suchst du dir ein Soundfile deiner Wahl aus dem internet und speicherst ihn einmal in mp3 und wav ab und gibst ihnen den selben Namen wie die jetzigen Soundfiles und ersetzt sie.

  • Ich habe das ganz oben schon verstanden ... - ganz oben ....


    Das Problem ist nur der Einbau, was ich nicht kann. Da gehe ich auch nicht dran. (Sounds habe ich - für so was - genug). lol


    Danke Dir ganz lieb.