Sprachmemos für den Chat

  • Hallo,


    hab mal eine Frage. Dieser Vorschlag bzw. Wunsch ist jetzt kein "Muss" für den Chat, aber als individueller Wunsch (für mein Chat insbesondere) finde ich diese Thematik interessant. Ich habe mir überlegt, ob man vielleicht so Sprachmemos im Chat einführen könnte. Dafür könnte man Whatsapp als Beispiel nennen. Man klickt mit dem Mauszeiger (gedrückt halten) auf den Aufnahme Button und wenn man den dann loslässt, wird die Memo gesendet. Um den Server nicht unnötig zu belasten könnte man die Dauer auch begrenzen.


    Meine Frage diesbezüglich. Ist sowas extern einbaubar? Durch irgendeinen Anbieter oder durch ein Plugin? Oder ist das alles nur ein Wunsch, der nicht erfüllbar ist? Wenn dafür ein komplizierter Weg notwendig ist, würde ich den trotzdem gerne auf mich nehmen, um diese nette Funktion zu realisieren. Bin mal gespannt auf eure Meinungen. :thumbup:


    Liebe Grüße Ted :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    grundsätzlich ist das „extern“ einbaubar. Man könnte zum Beispiel die bestehende Dateianhangs-Funktion wiederverwenden, um die Dateien auf dem Server abzulegen. Die Aufnahme im Browser ist grundsätzlich auch möglich, da weiß ich aber nicht, in welchen Browsern das alles unterstützt wird. Eine passende Bibliothek habe ich auf die schnelle jedenfalls gefunden: http://www.danieldemmel.me/JSSoundRecorder/. Du könntest mal testen, ob das auch im Internet Explorer funktioniert, ich kann es im IE nicht selbst testen.