Beiträge von dtietjen

    Wenn du jemanden blockiert hast, kannst du, meiner Erinnerung nach, zumindest nicht von dieser Person angeflüstert werden.
    Ein komplettes Ausblenden dieser Chatnachrichten, würde potentiell einem Kontextverlust führen.
    Die Sichtbarkeit verringern fände ich daher besser als ganz ausblenden.

    Ich denke, es reicht, wenn du im Template "userListUserMenu" folgende Zeile:

    Code: userListUserMenu
    <li><a href="{$user.link}" class="userLink" data-user-id="{$user.userID}">{lang}chat.global.profile{/lang}</a></li>

    änderst in:


    Code: userListUserMenu
    <li><a href="{$user.link}" class="userLink" data-user-id="{$user.userID}" target="_blank">{lang}chat.global.profile{/lang}</a></li>

    Also dem Link explizit angibst, wo er geöffnet werden soll.

    Ich versuche mal zu helfen (allerdings läuft bei mir noch 3.0)


    zu 1.)
    Wenn du eine Sanktion aussprichst musst zu angeben, für wie lange sie gelten soll. Also z.B.:
    /mute benutzer 2h30m
    damit wird benutzer für 2 Stunden und 30 Minuten geknebelt. Ohne die Zeitangabe kommt zwar eine Meldung, dass geknebelt wurde, aber da der Endzeitpunkt schon verstrichen ist, ist sie sofort wieder aufgehoben.


    zu 2.)
    Ich bin eben hier kurz in den Chat gegangen, da gibt es ein Symbol mit einem kleinen Männchen. Damit wird der Einlade-Dialog geöffnet. Da ich aber, wie geschrieben, nur 3.0 habe, weiß ich nicht, welches Recht du dafür einstellen musst. Hast du dir die Rechte sowohl bei den Benutzern als auch bei den Chaträumen angeschaut?


    zu 3.)
    Ja, kannst du. Hier im Chat eben getestet und konnte die Farben genau wie vorher einstellen.

    kann mir keiner helfen die kästchen am ende der zeile zu entfernen

    in dem Template, welches ich oben gepostet habe einfach die Zeilen mit

    HTML
    <input type="checkbox" .... />


    auskommentieren:

    HTML
    <!-- <input type="checkbox"  ... /> -->

    Nachdem ich kürzlich nochmal über diesen Thread gestolpert bin, habe ich mal nachgeschaut, wofür der Befehl /free ist.
    Verwendet wird der Befehl mit den zwei Parametern the fish, also "/free the fish"
    Dann hat man den bunten Fisch über den Bildschirm tanzen, den man auch zu sehen bekommt, wenn der Browser die Verbindung zum Server kurz verliert und das mit einer Fehlermeldung mit Fisch quittiert.
    Wie man den allerdings wieder los wird, ohne den Chat neu zu laden, weiß ich nicht ?(

    Ich kann dir zwar nicht alles beantworten, aber wenigstens diese drei Fragen:

    5. Kann man Nachrichten irgendwie löschen?

    Nein, das geht nicht. Was abgeschickt ist, ist weg.


    6. Ist es möglich ein Raum nur für bestimmter User sichtbar zu machen?

    Soweit ich weiß, geht das nicht. Was du aber machen kannst, ist einen Raum nur für bestimmte Benutzer/Gruppen freigeben. Dafür gehst du unter Community -> Chat -> Chaträume auflisten. Dann wählst du deinen Raum oder legst einen an und kannst dort die Berechtigungen festlegen, ob jemand den Raum betreten und dort schreiben kann. Sehen können die anderen den Raum trotzdem und es wird auch aufgeführt, wer in dem Raum gerade drin ist.


    7. Gibt es ein Archiv?

    Ja unter Community -> Chat -> Nachrichte-Protokoll, vorausgesetzt du hast es unter System -> Optionen -> Chat -> Protokoll aktiviert.

    Ich habe dir die Befehle mal ausgefüllt nach bestem Wissen und unten in fett eingetragen.
    Zu den anderen Fragen kann ich dir leider nichts sagen.


    Also ich habe das Template entsprechend angepasst: (Musst du mit dem Original vergleichen, wenn du es nicht direkt übernehmen willst)


    Gibt es eigentlich, wie im 3er Chat eine Einstellung, wann inaktive Benutzer aus dem Chat abgemeldet werden?
    Wir haben einige, die scheinbar den Chat dauerhaft nebenbei laufen lassen und nur mitlesen, da fühlen sich die anderen ausspioniert.

    Vielen Dank für deine Antwort.


    Zur Zeit haben wir einen virtuellen Server mit SSH Zugriff im Auge. Ob wir dort NodePush drauf bekommen, haben wir mal nachgefragt. Ich hoffe das klappt, dann würde ich nochmal nachfragen, sollte ich mit deiner Anleitung im Handbuch für Admins nicht weiterkommen.

    Wir brauchen einen neuen Server, weil der alte an alle Grenzen kommt.


    Was ist besonders wichtig für den Chat?
    Viel RAM? Schnelle CPUs? Viele Kerne?
    Welche Einstellungen bei der Datenbank?
    Und wie viel würde es uns bringen, wenn wir einen Server buchen, bei dem wir dieses nodePush installieren können?


    Wir haben gerade einen Server mit 8 Kernen, 2GHz, 4GB RAM getestet, aber bei 53 Benutzern im Chat konnte man das Forum nicht mehr benutzen, weil es zu langsam geworden ist.
    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Das steht auf 10 Tage. Gelöscht hat er es gestern Abend alles.


    Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass das bei mir passiert ist. Ich habe ein wöchentliches Backup und muss daraus nur noch 20 Beiträge wieder herstellen.
    Durch das Backup alle 7 Tage reichen mir 10 Tage History.


    Liebe Grüße
    Dtietjen