Socket.io

  • Ja, ich schon wieder, sorry ^^


    Habe eben einen Server-Umzug vollzogen bzw eine Neukonfiguration...Natürlich musste ich auch node.js wieder neu installieren.
    Jetzt wollte ich nodePush per npm start starten, aber erhalte diesen Fehler:
    Error: Cannot find module 'socket.io'
    Das Modul ist aber in dem Ordner vorhanden, indem es bei der alten Installation auch war (node_modules).
    Habe auch npm install socket.io versucht, aber ohne Erfolg...

  • Klar, hatte ich als erstes gemacht....Ich hab jetzt NPM/Node neu installiert.


    Ich weiß nicht, was genau Debian genau gemacht hat, es ist kein Paket node, kein Paket nodejs und kein Paket npm installiert, trotzdem funktioniert npm?
    Außerdem erhalte ich jetzt folgende Fehlermeldung bei npm start:



    Ich erkenne keinen Sinn mehr. Warum kommt jetzt so ein Fehler? Ich habe an der App.coffee wohlgemerkt NICHTS verändert, habe das Paket komplett neu installiert (also nodePush)!



    Gibt es irgend eine gute Anleitung, wie genau ich node.js und NPM so installiere, dass es auch mit nodePush funktioniert? Ich habs jetzt sicher 5 Mal neu installiert, jedes Mal mit einer anderen Fehlermeldung... -.-


    Okay, jetzt habe ich nodejs DEINSTALLIERT....Trotzdem funktioniert npm noch??? Was ist das für eine Hexerei? :O

  • Hi,


    das hatte ich dann leicht missverstanden. Nun... Da npm kein Bestandteil von Nodepush ist, wird npm auch durch Deinstallation des Selbigen nicht deinstalliert. Sollte man als Serverbetreibender aber eigentlich wissen. Schließlich hat man npm zuvor ja manuell installiert ;)

  • Weißt du, wie lange das her ist, als ich das installiert habe? :P Weiß ich doch nicht mehr, wie ich das installiert habe...Ich vergess das immer :D
    Habe ich aber inzwischen auch rausgefunden. Die Tatsache, dass ich jetzt auch npm deinstalliert habe, hilft mir aber kein Stück weiter.


    Mit der Anleitung vom offiziellen node-GitHub installierte ich node und npm wieder...Selber Fehler.

  • Kann ich ehrlich gesagt nicht mehr sagen.
    Das seltsame ist ja: Die Befehle "npm" und "node" funktionieren in der Konsole noch. Aber laut dpkg-query -l ist weder ein Paket node noch ein Paket npm installiert ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Kann ich ehrlich gesagt nicht mehr sagen.
    Das seltsame ist ja: Die Befehle "npm" und "node" funktionieren in der Konsole noch. Aber laut dpkg-query -l ist weder ein Paket node noch ein Paket npm installiert ?(

    Dir ist bewusst, dass ich hier Support für meine Produkte gebe und nicht generelle Hilfestellung zur Administration des eigenen Servers? Wenn du der Aufgabe nicht gewachsen bist, dann hast du definitiv größere Probleme, als ein nicht funktionierendes nodePush.

  • Du könntest es mal versuchen, einfach node mal mit checkinstall sauber über die vorhandene Installation zu installieren.
    git clone git@github.com:joyent/node.git
    git checkout v0.10.30-release
    ./configure && make && checkinstall

  • Hallo,


    Dir ist bewusst, dass ich hier Support für meine Produkte gebe und nicht generelle Hilfestellung zur Administration des eigenen Servers? Wenn du der Aufgabe nicht gewachsen bist, dann hast du definitiv größere Probleme, als ein nicht funktionierendes nodePush.


    Es gibt hier auch noch andere Benutzer.
    Anstatt mir aber zu unterstellen, ich hätte keine Ahnung, hättest Du auch einfach eine Lösung vorschlagen können. :rolleyes:


    @Black Rider Deinen Vorschlag probiere ich grade mal.


    Okay, jetzt sagt es mir bei npm start, es würde socket.io nicht finden. Installiert habe ich es aber per npm install und es ist auch im Verzeichnis node_modules. Wo genau sucht denn app.coffee nach dem Modul?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    spielen wir jetzt „Rate mal mit Rosenthal“? ;)


    Welche node-Version hast du jetzt installiert?
    Was wird beim Start an Fehlern ausgegeben?


    P.S.:
    Ich habe node (bzw. nodePush) ohne Probleme auf einem CentOS 6.5 laufen (uberspace), Tim unter Ubuntu 14.04 (lokal, zum Testen) und Debian Wheezy (produktiv).
    Wenn du node nicht gescheit ans Laufen bekommst, solltest du wohl bei den Entwicklern fragen oder die Anleitungen nochmal genau durchlesen. ;)


    P.P.S: @Black Rider: -release sind die Branches, ich würde stattdessen die Tags auschecken, aktuell also v0.10.30 (https://github.com/joyent/node/releases/tag/v0.10.30).

  • Welche Version ich jetzt installiert habe, sollte ja klar sein. Die, die mir Black Rider vorgeschlagen hatte...


    Hier der jetztige Error, der kommt:


    Und da heißt es eben, es würde socket.io nicht finden, obwohl es ja installiert ist... ?(