Seit einigen Tagen können Benutzer mit einem IPad nicht mehr im Chat schreiben

  • Betreten des Chats und lesen der Beiträge kein Problem.
    Wird aber ein Text eingegeben und abgeschickt, erscheint er nicht im Chat Fenster.


    Gibt es Möglichkeiten das zu debuggen oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Andere Betriebssysteme und Browser funktionieren.
    Und wie gesagt, es ist erst seit ein paar Tagen. Die Leute sagen zwar, daß es kein Update bei IOS
    gegeben hat, aber wer weiss das schon....


    Über Hilfe oder Tipps würde ich mich freuen :)
    Ach ja, aktuelles Woltlab Framework und aktueller Chat. Läuft auf CentOS 6.


    Marcus


    P.S: Habe gerade die 3.1 Beta 3 installiert. Derselbe Effekt :(

    Einmal editiert, zuletzt von avr4you () aus folgendem Grund: Zusätzliche Information

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    weißt du, ob das Problem auch in anderen Chat-Installationen, zum Beispiel hier in der Bastelstube, auftritt?
    Tim und ich können im Safari nicht testen, da wir beide keine Apple-Systeme besitzen.
    Zum „richtigen“ Debuggen vom mobilen Safari braucht man leider zwingend OS X und iTunes.


    Ich habe eben einmal mit einem Freund getestet, auf seinem iPad läuft iOS 7.1.2 und damit Safari 7.
    Wir hatten weder mit korrekt konfiguriertem nodePush noch mit der Standardmethode Probleme.
    Hier können deine User einmal ihren User-Agent und damit die genaue Safari-Version nachsehen, aber ich weiß nicht, ob uns das weiter bringt :(

  • Hi Max,
    danke für deine Antwort.
    Ich glaube wir haben uns da missverstanden ;)
    Es handelt sich um IOS Geräte wie IPhone, IPad und Ipod und nicht um OS X Geräte wie MacBooks etc.
    Auf OS X funktioniert es einwandfrei.
    Dank meiner Tochter die ein IPhone ihr eigen nennt, konnte ich den Test jetzt nachvollziehen und
    es funktioniert tatsächlich auf keiner CHAT Installation, auch nicht in der bastelstu.be :(
    Was mir aufgefallen ist, es fehlt ein Senden Button bzw. eine ENTER Funktion.
    Es gibt nur "Fertig" und "Öffnen"
    Bei "Fertig" schließt sich nur die Tastatur und bei "Öffnen" wird die Eingabezeile gelöscht, aber nicht in den Chat übernommen.
    Es sieht so aus, als ob IOS diese Funktion falsch interpretiert.



    Hmmmmmmm.

  • Hallo. Habe auf iPad und iPhone mit jeweils neuestem iOS und Safari exakt das gleiche Problem. Eingabe im Chat funktioniert, allerdings erfolgt nach dem Drücken von Enter keine Reaktion, d.h. der Text erscheint nicht im Chatfenster. Bis vor einigen Tagen war dieses Problem noch nicht existent. Ich fahre WBB 4.1.7 mit Tims Chat und hatte bislang nix zu bemängeln. Erklären kann ich mir das nicht, ausser dass es zeitlich in etwa mit dem Update von WBB 4.1.6 auf 4.1.7 zusammenfällt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Ich glaube wir haben uns da missverstanden
    Es handelt sich um IOS Geräte wie IPhone, IPad und Ipod und nicht um OS X Geräte wie MacBooks etc.

    das ist mir bewusst, jedoch braucht man ein OS X System mit iTunes um die Debugging-Funktionen des mobilen Safari nutzen zu können. :)
    Eventuell könnte man sich mit etwas „Firebug Lite“ behelfen, aber ich habe keine Ahnung, wie gut das im mobilen Safari funktioniert.
    Welche iOS- und Safari-Versionen betrifft das Problem denn?


    Notiz an selbst:
    http://stackoverflow.com/quest…-go-button-to-submit-form
    http://stackoverflow.com/quest…one-from-posting-the-form

  • das ist mir bewusst, jedoch braucht man ein OS X System mit iTunes um die Debugging-Funktionen des mobilen Safari nutzen zu können.

    Ich wollte dir auch bestimmt nicht zu nahe treten ;)
    Aber hätte ja sein können, daß es schlicht untergegangen ist.


    Bei dem IPhone 6 meiner Tochter ist alles auf dem aktuellen Stand. Bei den Ipads kann ich es im Moment nicht sagen. Werde aber nachfragen.
    Sollte aber alles aktuell sein. Und bis vor, sagen wir mal eine Woche, ging ja auch alles.
    Deswegen schließe ich ja den Chat eigentlich aus, aber was wurde da bei IOS geändert? Neue Sicherheitsfunktionen?


    @lando2015 Das freut mich ja, daß ich nicht alleine da stehe ;)

  • Damit wir uns nicht falsch verstehen: Bei iOS wurde nichts geändert. Ich habe festgestellt, dass es Browser-unabhängig auf iOS Geräten auftritt. Habe Firefox, Mercury, Opera u.v.m. ausprobiert - die einzige Variable ist das Burning Board Update auf 4.1.7, was, wie ich im Woltlab Forum nachlesen konnte, auch bei anderen Forenfunktionen für Störungen gesorgt hat. Ich denke das Übel liegt also eher dort.

  • Am besten im Woltlab Forum auf dem Laufenden halten. Wie schon erwähnt, die Threads laufen derzeit über mit Fehlerbeschreibungen - ich denke, dass da ein weiteres Update in nicht allzu weiter Ferne liegt. Einfach hoffen und abwarten.

  • Ich will ja eure hoffnungen nicht zerstören, aber bisher wurde meines wissens fast jeder dieser fälle auf ein caching-problem in Verbindung mit dem cChat zurück geführt...
    Es gibt nen Update für den cChat das dies behebt, aber bei einigen usern kam dann eben cloudflaire oder ein sonstiges caching layer dazwischen was die geupdatete JS-Datei nicht ausgeliefert hat.
    Verwendet ihr denn zusätzlich den cChat oder nicht ?

  • Hallo zusammen,


    Darf ich nochmals kurz nachfragen was hier nun Stand der Dinge ist?


    Soweit ich das mitbekommen habe könnte / müsste es im Zusammenhang mit dem vor kurzen veröffentlichten 4.1.7 Update stehen, der cChat dürfte keine Ursache sein da diverse User diesen nicht installiert haben.


    Liegt das Problem nun eher auf Seiten Woltlab (und sollte es dort adressiert werden) oder kann etwas am "Tims Chat" korrigiert werden um das Problem zu lösen?


    Grüsse,
    Era

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das Burning Board Update 4.1.7 wird nicht Schuld sein.
    Bisher habe ich nur gehört, dass das Problem im Safari unter iOS 8 auftritt, stimmt das soweit?
    Ich konnte bisher nur feststellen, dass Safari unter iOS 8 das submit-Event zum Absenden unseres „Nachrichtenformulars“ nicht abschickt, sondern nur das Event für die Enter-Taste. Warum genau der das macht, weiß ich noch nicht.

  • $('#timsChatInput').val('').focus().change(); <-- Uncaught TypeError: Cannot read property 'change' of undefined unter Safari Mobile


    Habs ersetzt durch:


    JavaScript
    if (navigator.userAgent.match(/iP(ad|hone|od)/)) $('#timsChatInput').val('').change();
    else $('#timsChatInput').val('').focus().change();


    und alles ist schick.

  • be.bastelstu.Chat.js


    In der be.bastelstu.Chat.min.js wiederum musst du


    e("#timsChatInput").val("").focus().change()
    ersetzen durch
    navigator.userAgent.match(/iP(ad|hone|od)/)?e("#timsChatInput").val("").change():e("#timsChatInput").val("").focus().change()


    Danach Cache leeren oder ggf. ein Plugin installieren und wieder deinstallieren :D