Verbindungsprobleme

  • Hallo Jungs,


    da wir es jetzt endlich geschafft haben das Forum zu starten und sich der Chat als Dreh- und Angelpunkt herausgestellt hat, kommt es jetzt zu folgendem Problem, dass vll 5% der User betrifft: sie fliegen immer wieder aus dem Chat raus. Das Eigenartige bei dem Problem ist: ich verwende den selben Browser wie sie, eine Vielzahl anderer User ebenfalls...wir haben auch bereits die Browser updaten lassen, damit sie alle am neuesten Stand sind - das hat alles jedoch nicht viel gebracht. Bei diesen Usern hilft jedoch auch ein Browserwechsel nichts - sie haben da die selben Probleme.


    Irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte. Wir hosten auf uberspace...es sollte daher serverseitig keine Probleme geben.


    LG
    Data

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ein paar weitere Infos wären hilfreich: Inwiefern äußert sich das „rausfliegen“? Verwendet ihr nodePush? Nach welcher Zeit tritt es auf? Regelmäßig? Ist der Chat auf Version 3.0.0 Final?

  • Gut - ich suche mal alles zusammen:
    * Sitzung nach kurzer Zeit abgelaufen wäre mal eines der Probleme, das immer mal wieder auftaucht. Auf Nachfragen, ob noch andere Sessions außer im aktuellen Browser laufen, war die Antwort aller Gefragten Nein.
    * manchmal wird der schreibbalken rot mit ner fehlermeldung.
    * manchmal sehe ich einfach mein geschriebenes nicht mehr.


    Regelmäßigkeit liegt ungefähr bei: zwischen Sekunden und ein paar Minuten. Kommt wie gesagt nur bei ein paar wenigen Usern vor - daher geh ich davon aus, dass es unbedingt am Chat oder Server liegt. Ich hab jetzt mal probeweise die Nachladezeit auf 1 runtergesetzt.


    NodePush ist installiert (1.0.0) und Chat ist in Version 3.0.0.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Nachladezeit wird bei Verwendung von nodePush nicht genutzt. Es ist mir in den letzten Tagen auch ein Problem in Zusammenhang mit nodePush aufgefallen: Und zwar erscheinen Nachrichten verspätet, wenn sehr schnell geschrieben wird. Das sollte aber nicht daran ursächlich sein.


    Ein „roter Schreibbalken“ mit „Fehlermeldung“ ist zwar schrecklich ungenau, ich nehme aber an, dass es abgelaufene Sessions sind. Das kann auch im gleichen Browser passieren (z.B. bei einem Vergessenen Tab). Der Chat sollte aber die Session aktuell halten, bisher habe ich keine Probleme feststellen können. Ist möglicherweise ein Plugin installiert, welches ebenfalls regelmäßige Anfragen an den Server sendet. Die Shoutbox, oder die „Live-Benachrichtigungen“ von Christopher Walz?

  • Und zwar erscheinen Nachrichten verspätet, wenn sehr schnell geschrieben wird. Das sollte aber nicht daran ursächlich sein.


    Das ist uns ebenfalls bereits aufgefallen. Wir haben dem nur keine besondere Beachtung geschenkt. Das kann ich also bestätigen.


    Ein „roter Schreibbalken“ mit „Fehlermeldung“ ist zwar schrecklich ungenau, ich nehme aber an, dass es abgelaufene Sessions sind.


    Ich hab versucht die notwendigen Infos zu bekommen. Da ich es leider nicht rekonstruieren kann, kann ich es leider nicht genauer beschreiben und bin auf die Berichte der Betroffenen angewiesen, die allesamt keine Techniker sind. :)


    Ist möglicherweise ein Plugin installiert, welches ebenfalls regelmäßige Anfragen an den Server sendet. Die Shoutbox, oder die „Live-Benachrichtigungen“ von Christopher Walz?


    Ich hab dir angehängt, was bei uns aktuell installiert ist + eine Ansicht davon, wie es ausgesehen hat, als gerade vorhin wieder ein User geflogen ist.


    Dazu wurde mir gerade folgende Fehlermeldung geschickt:

    Zitat

    "Es gibt Probleme beim Laden neuer Nachrichten. Folgende Gründe können zu dieser Meldung führen:
    Ihnen wurden die Zugriffsrechte auf den Raum genommen
    Es gibt Probleme mit Ihrer Internetkonnektivität, die dazu führen, dass die Anfragen nicht durchgeführt werden können
    Sie haben den Chat mehrmals geöffnet
    Es gibt Probleme auf Seiten des Servers
    Probieren Sie, den Chat neu zu laden."


    Server will ich ausschließen...dann hätten wohl alle Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn der Chat berichtet, dass der Client den Chat verlassen hat, dann hat dieser entweder das Browserfenster geschlossen (das ist hier nicht der Fall), oder aber es wurde seit 210 Sekunden (bei der „korrekten“ Verwendung von NodePush) keine Anfrage mehr an den Server gestellt. Interessant wäre jetzt zu wissen, ob der Benutzer zuerst den Chat verlassen hat, oder zuerst die Meldung gesehen hat. Sobald der Chat berichtet, dass der Chat verlassen wurde, wird irgendwann die Meldung auftauchen (da in dem Falle keine Nachrichten mehr geladen werden können, der Benutzer ist ja nicht mehr im Chat). Sobald die Meldung erscheint wird der Benutzer irgendwann den Chat verlassen (da er in dem Falle keinerlei Anfragen mehr stellt).


    In ersterem Falle müsste man herausfinden, warum der Chat keinerlei Anfragen mehr empfängt, im zweitem Falle müsste man herausfinden, warum das Laden der Nachrichten dreimalig fehlgeschlagen ist.


    Du kannst mich gerne mit einem Testzugang versorgen, vielleicht kann ich bei der Direktdiagnose etwas herausfinden.

  • Womöglich liegt die Ursache hier in der Internetleitung der Benutzer. Bei mir kommt es auch hin und wieder zu solchen Problemen, weil ich nicht immer über eine aussreichende Internetanbindung verfüge.

  • Ich hatte Heute auch Probleme gehabt aber mit Firefox.

    „Live-Benachrichtigungen“ von Christopher Walz


    Das besagte PL ist bei mir Installiert, er hat mich auch einfach rausgehauen ohne Vorwarnung ectr.


    Ist den etwa mit dem besagten PL ein solches Problem bekannt?