Hallo,
aktueller Plan: Bis zum 25. Juli steht bei mir Klausurphase an. Anfang August möchte ich gerne eine „RC 1“ veröffentlichen, die dann auch in den Pluginstore kommt und ein Update auf Tims Chat 4.0.0 garantiert.
Hallo,
aktueller Plan: Bis zum 25. Juli steht bei mir Klausurphase an. Anfang August möchte ich gerne eine „RC 1“ veröffentlichen, die dann auch in den Pluginstore kommt und ein Update auf Tims Chat 4.0.0 garantiert.
Hallo,
Muss man mit der RC1 und bei der Release Version auch die Dateien aus dem Startbeitrag installieren? Tim
ja, die Abhängigkeiten bleiben selbstverständlich bestehen.
Hi Tim and the grateful team,
bevor ihr launcht wollte ich euch nochmal etwas ins Gedächtnis rufen.
Circa 95% deiner zukünftigen Erst-Nutzer (Beta-Tester) von eurer Chat-Software werden die folgenden Sprachvariablen-Kategorien & deren Sprachvariablen und eventuell sogar noch andere Komponenten, die ich jetzt nicht auf dem Schirm habe, die dann aber obsolet werden, bei einem event. Risiko von Cross-Dependencies.
Kein Problem, wenn die Kategorien und Variablen wiederverwendet werden
Kein Problem, wenn sie während der Installation geändert werden.
Kein Problem, wenn sie gelöscht werden, zumindest die obsoleten, verwaisten. [Was die beste Wahl meiner Meinung nach wäre.]
Ansonsten bitte eine Empfehlung zum Löschen von Kategorien und deren Variablen in der Datenbank durch die Nutzer selbst geben, damit wir sie dort löschen können.
Viele Grüße
Tim hat an mehreren Stellen bereits gesagt, dass bewusst die Kompatibilität am Ende gebrochen wird. Du kommst also um eine Neuinstallation gar nicht drum herum und somit werden diese Inhalte bei einer Deinstallation des bisherigen Chat-Paketes sowieso alle Inhalte desselben entfernt.
entfernt.
Hallo Black Rider,
leider hast Du es nicht verstanden.
Ich habe den Chat bereits beim Upgrade von 4.1 auf 3.0 vor fast zwei Jahren deinstalliert (deinstallieren müssen!), weil nur so damals das Upgrade auf die Suite erfolgen konnte.
Deshalb habe ich gar keinen Chat mehr, den ich deinstallieren könnte, weil er bereits Dez. 2016 deinstalliert wurde, mit dem Resultat, daß die Chatleichen und mehr (!) zurückblieben.
Was denkst du warum ich Tim so eindringlich und doppelt warne?
Mit dem neuen 4.0.0 oder seiner jetzigen/kürzlichen Test-Derivate/Betas hat das null und gar nichts zu tun. Denn die hatte ich in nur in neu-aufgesetzten TEST-Installs, jedoch nie in meinen 3 produktiven Communities. wo früher Tims Chat 3 lief.
Es blieben über alle Updates und Upgrades entlang der Suite 3.0 und 3.1 verwaiste Dateien und mindestens Sprachvariablen-Leichen aus Chat für 4.1 zurück.
Dann musst du das auch direkt entsprechend schreiben, denn das war aus deinem vorherigen Beitrag nicht herauszulesen.
Ich glaube kaum, dass entsprechende Inhalte entfernt werden.
Ich kenne den Chat noch nicht, wollte aber mal fragen, wie das mit der Speicherung von IP Adressen aussieht. Werden IP Adressen gespeichert? Wenn ja, wie lange?
Hallo,
Ich kenne den Chat noch nicht, wollte aber mal fragen, wie das mit der Speicherung von IP Adressen aussieht. Werden IP Adressen gespeichert? Wenn ja, wie lange?
nein, der Chat speichert im Standardumfang keine IP-Adressen. Grundsätzlich erfolgt die Speicherung von Daten im Chat genau so lange, wie die Chatnachrichten gespeichert werden.
Müssen sie vielleicht sogar wieder deinstalliert werden? *neugierig bin*
Die Abhängigkeiten können auf dem System verbleiben, die sind bereits offiziell im Pluginstore veröffentlicht (deswegen hast du auch die Updates angeboten bekommen). Ich muss noch prüfen, ob ich die Abhängigkeiten später im Chat mitliefere oder nicht.
der Chat speichert im Standardumfang keine IP-Adressen
Also vollkommen DSGVO-konform. Super!
ob ich die Abhängigkeiten später im Chat mitliefere oder nicht
Macht doch sicher Sinn, wenn die Abhängigkeiten dabei wären oder?
Hallo,
wider Erwarten noch eine Beta 8. Für die ausstehenden Features der RC 1 muss ich mir noch größere Gedanken machen, daher einfach mal eine Version mit den schon gemachten Änderungen. Bitte unbedingt nochmal alles testen, ich habe eine ganze Menge Code durch die Gegend geschoben, um den internen Datenfluss vom Chat zu verbessern. Dabei ist unter Umständen etwas subtil kaputt gegangen.
ACHTUNG: Es wurden größere Änderungen an den Templates vorgenommen. Etwaige eigene Versionen sind definitiv nicht kompatibel und müssen entsprechend angepasst werden:
[timwolla@/s/Tims-Chat (master)]g d --stat v4.0.0-beta.7..v4.0.0-beta.8 -- templates
templates/infoCommandSuspensions.tpl | 4 ++--
templates/log.tpl | 44 +++++++++++++++++++++++++++-----------------
templates/messageTypes.tpl | 44 +++++++++++++++++++++++---------------------
templates/room.tpl | 18 ++++++++++++------
templates/userListDropdownMenuItems.tpl | 13 ++++++++-----
5 files changed, 72 insertions(+), 51 deletions(-)
Maximilian Mader (2):
Fix width of SVG avatars in chat message contents
Add a second leave-on-unload method using the fetch API
Tim Düsterhus (29):
Improve markup of info message type
Fix display of global suspensions in SuspensionListPage
Fix typo in RoomCanWritePubliclyListener
Fix display of global suspensions in InfoCommand
Implement JsonSerializable in User
Refactor event handling in InfoCommand …
Rewrite MessageStream's scroll handling
Fix typo in de.xml
Enlarge room topic column
Update yarn dependencies
Fix joinable implementation of Whisper message type
Fix input validation in WhisperCommand
Check for censored words in away messages
Validate text in MeCommand
Remove obsolete async qualifier from Chat.handlePull
Remove obsolete injection of ProfileStore
Remove obsolete require dependencies
Fix XSS issue in whisper message type
Exclude Firefox 52 in Babel
Reset auto away timer when seeing an own message
Stop loading the configuration using AJAX
Remove module loading from {Command,MessageType}Handler
Get rid of MessageTypeHandler
Put Commands in Chat instead of CommandHandler into Bottle
Get rid of UserActionHandler
Eagerly load setting button modules
Clean up AutoAway
Get rid of Config class
Bump version
Display More
Konnte die Beta 8 ohne Probleme über die Beta 7 installieren. Bisher sind mir noch keine Änderungen aufgefallen und alles läuft gut.
Ich warte erstmal mit der Beta 8 und beobachte ein bisschen
Warum? Hast du so viele Anpassungen vorgenommen? So ein Beta-Test lebt davon, dass man die Versionen testet.
Ja aber die Beta 7 läuft recht stabil und wenn ich mir dann die Beta 8 reinmache und da dann blöde Fehler kommen warte ich lieber bis zur RC 1 oder so.
und da dann blöde Fehler kommen warte ich lieber bis zur RC 1
Wenn aber niemand die Beta 8 testet, werden eventuelle Fehler in RC 1 oder 2 oder der Final noch vorhanden sein...
Ja, das muss ich aber nicht in meiner Hauptinstallation testen, wenn du da machst, dein Problem
wenn du da machst, dein Problem
Da hast du wohl recht. Leider wäre ich in meiner Test Installation allein. Ist für Installationstests zwar okay, aber für Funktionstests reicht es leider nicht.