Tims Chat 3.1

• Hallo,

das Warten hat endlich ein Ende. Tims Chat 3.1 Beta 1 steht jetzt auf unserem Paketserver zur Verfügung. Zuerst sei gesagt: Das ist eine Beta-Version. Fügt hier also bitte die üblichen Warnungen über Beta-Versionen in Produktiv-Systemen ein. Kommen wir zum Interessanten Teil. Was hast sich eigentlich geändert? Die Liste ist nach Wichtigkeit sortiert. Die wichtigsten Dinge stehen oben:

• Integration von Push statt nodePush. Der Chat unterstützt jetzt auch andere Push-Backends (von denen es aber meines Wissens ohnehin keine gibt :D )
    • Etwas bessere Integration in WCF 2.1
    • Moderatoren können in der Sidebar via CSS hervorgehoben werden
    • Nachrichten zeigen das Datum an, wenn es nicht das aktuelle Datum ist.
    • Desktop-Benachrichtigungen werden automatisch gekürzt
    • Es gibt eine echte Standardfarbe für Benutzernamen. Es wird nicht mehr „schwarz“ sondern tatsächlich „keine Farbe“ gesetzt.
    • Es ist möglich die Anzahl der Chatter im Hauptmenü anzuzeigen. Die Anzeige beachtet dabei alle für den Nutzer sichtbaren Räume.
    • Die Knöpfe speichern ihren Zustand (sofern dies sinnvoll ist). So bleibt beispielsweise die Benachrichtigungs-Funktion auch nach dem schließen des Chats aktiv.
    • Automatische Abwesenheit. Benutzer können automatisch nachdem sie eine gewisse Zeit lang nichts geschrieben haben auf abwesend gestellt werden
    • Maximale Anzahl an Nutzern pro Raum. Pro Raum können jetzt die Anzahl der Nutzer beschränkt werden. Moderatoren ist der Zutritt über dem Limit aber weiterhin erlaubt

Download

• Hallo,

was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Tims Chat 3.1 unterstützt zwar noch WCF 2.0. Die Verwendung von WCF 2.1 wird aber dringend empfohlen. Außerdem enthält der Chat natürlich jetzt auch die „Einladen“-Funktion :-)

• Hi,

korrekt, der Paket-Server ist hier an das WCF angebunden, sind also die Nutzerdaten der Bastelstube. :)
    Da das Paket eine Beta-Version ist, ist diese nur für bestimmte Personen freigegeben und erfordert daher die Eingabe der Nutzerdaten.

• Hallo,

ja, das ist korrekt. Die Versionsnummern hier in der Bastelstube sind generell zu ignorieren, ich versionisier hier nach Lust und Laune…

• Huhu,

ihr solltet euch auch nicht wundern, wenn hier mal Beta 30 oder so steht, das hat bei uns „Tradition“ :D