Tims Chat 4

  • Der Chat ist super gelungen. Habe ihn grade mal getestet bei mir.

    Leider ist ein altes Problem immernoch vorhanden.

    Der Menüpunkt "Chat" sollte (muss bei vielen Communities) auch für Gäste zu sehen sein. Zumindest dem Admin wahlweise mitgegeben werden.

    In meine Communities kamen in den vergangenen 12 Jahren mehr als genug die sagten:"Wenn es keinen Chat gäbe, wäre ich nicht hier."

    Es ist nun einmal eine psychologische Tatsache, daß wenn die "Gäste" schon beim Erstbesuch den Menüpunkt "Chat" sehen, viel mehr geneigt sind sich zu registrieren. Das betrifft vor allem Communities für Radiosender, Foto, Musik, Dating, Allgemein - im Grunde überall wo sich einsame und kommunikative Menschen treffen.

    Wäre schön wenn ihr das von Haus aus einbauen könntet, anstatt wir uns wie bisher extra einen eigenen Menüpunkt erstellen oder Templates ändern müssen. Nur damit Gäste sehen können "Super, hier gibts einen Chat".


    Ein Schwank aus meinen Admin-Leben. Bei mir sind einige Gehörlose registriert. Die gehören auch definitiv zu der Gruppe "Ohne Chat will ich hier nicht sein...".

  • Lege dir den Menüpunkt einfach selbst an (verlinke beispielsweise auf ein erklärendes Thema) und setze die Zugriffsrechte so, dass den nur Gäste sehen.

    Vielen Dank Tim, ein Mann - ein Wort.

    Finde es klasse, daß Du die Menüpunkt-Anleitung gleich mitgebracht und gepostet hast.

    Ich kannte und nutzte den ❝Menüpunkt für Gäste❞ schon in früheren Versionen deines Chats.

    Sehe grade, ich hätte das Thema vielleicht besser unter Vorschläge posten sollen. Egal, dazu ist es jetzt sowieso zu spät.


    Dein/Euer CHAT ist tatsächlich in Bezug auf Geräte und Betriebssysteme sehr gut gelungen.

    Freue mich schon auf die erste "produktiv-nutzbare" Version.

    Weiterhin viel Erfolg


    P.S.: Werde die fertigen Sprachvariable(n) dann hier posten, bzw dir zukommen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    angehängt Beta 7 (die 5 und 6 sind interne Versionen gewesen). Diese Version verbessert die Autokomplettierung von Benutzernamen in normalen Nachrichten: Es muss nicht mehr auf Groß- und Kleinschreibung geachtet werden. Zudem kann man ein @ voranstellen. Zusätzlich wird HTML in Raumthemen jetzt unterstützt (eine neue Checkbox).


  • Ich habe mal eine kleine Anmerkung zu der neuesten Beta Version bzw. zum Download dieser Version. Und zwar hatte ich mir mit der Beta Version davor ja mein Testforum komplett zerschossen und habe dieses deshalb gestern mal komplett neu aufgesetzt, weil ich jetzt die aktuellste Beta ausprobieren wollte. Ich habe also auch alle Pakete aus dem ersten Beitrag dieses Themas hier zuerst wieder neu installiert und mir dann die aktuellste Beta des Chats herunter geladen. Als ich diese dann installieren wollte, gab es immer nur irgendeine Fehlermeldung, die ich aber nicht mehr im Kopf habe. Ich habe mir die Datei dann mehrmals wieder neu herunter geladen, aber die Installation wollte einfach nicht klappen. Dann ist mir irgendwann schließlich folgendes aufgefallen: im Beitrag mit der angehängten Datei nennt sich die Datei "be.bastelstu.chat.tar.gz", wenn ich die Datei aber herunter lade, heißt sie "be.bastelstu.chat.tar-2.gz". Das hat mich ein wenig gewundert und ich habe deshalb einfach das "-2" aus dem Dateinamen gelöscht und siehe da, danach klappte auch plötzlich die Installation. :) Ich weiß nicht, ob nur ich dieses Problem habe, aber ich wollte vorsichtshalber einfach mal darauf hinweisen. ;)


    Edit: habe noch eine Frage, die ich vergessen habe: lässt sich eigentlich irgendwo die Höhe des Chatbereiches einstellen? Mir kommt es irgendwie so vor als wenn beim Chat hier im Forum mehr Platz, also mehr Nachrichten lesbar sind, als in meinem Testforum.

  • Das "Problem" mit deinem Download lässt lediglich darauf schliessen dass in dem Download-Ordner zum Zeitpunkt des Herunterladens bereits eine Datei mit dem selben Namen existiert hat. Da logischerweise nicht zwei Dateien mit dem exakt selben Namen im gleichen Ordner liegen können wurde die Datei umbenannt. Das hat nichts mit dem Download oder dem Chat an und für sich zu tun. Ich kann die Datei egal unter welchem Namen problemlos installieren, ich vermute du hast bei der Installation einfach eine korrupte/(oder eben die falsche) Datei versucht hochzuladen...


    Zu deinem zweiten "Problem" findest du hier die Antwort:


    Designänderungen - Contentbereich vergrößern


    Gruss,

    Era

  • Wie komme ich eigentlich zum Chatlog?


    Rechte sind gesetzt, aber ich finde nichts :(

    Habe zwar unter Seiten "Chatlog" gefunden, aber wenn ich den Link (xy/chat/index.php?log/) direkt aufrufe, wird die Seite nicht gefunden

  • wenn ich die Datei aber herunter lade, heißt sie "be.bastelstu.chat.tar-2.gz"

    Damit wir gleich 'n weng mehr lernen: Diese Funktion nennt sich "autoincrement" und beschreibt die fortlaufende Erhöhung eines Zahlenwerts, hier ganzer Zahlen. (<- Eigene Definition zur Begrifflichkeit).

    Dein (ich denke mal) Windows X bedient sich der Funktion, damit nicht dein(e) erster/n, gleichnamiger/n Download/s von dem jeweils neusten Download überschrieben wird/en.

    Mach dir kein Kopf darüber, selbst Experten stockten als die Funktion eingeführt wurde (wenigstens einige Zehntelsekunden), bis es dann Klick gemacht hat und die Situation begriffen und verinnelicht wurde.



    Wie komme ich eigentlich zum Chatlog?

    Ganz einfach, bei Desktop Computern:

    Breadcrumb Leiste ganz rechts ist der Statistik-Button. Darunter findest du den Chat-Log.

    Der auch direkt über https://www.example.com/chat/log/1-lobby/#message-0 aufgerufen werden kann. Sofern Du Raumnummer und -name weisst.

    Achtung: Der Link kann auch anders aussehen, da ich SEO/Linkumschreibung aktiviert habe.

    Nochmal Achtung: Beschreibung aus der vier Wochen alten Beta-Version "Tim’s Chat v4.0.0 Beta 4".

  • Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!


    Das "Problem" mit deinem Download lässt lediglich darauf schliessen dass in dem Download-Ordner zum Zeitpunkt des Herunterladens bereits eine Datei mit dem selben Namen existiert hat. Da logischerweise nicht zwei Dateien mit dem exakt selben Namen im gleichen Ordner liegen können wurde die Datei umbenannt.


    Ja, das ist mir eigentlich schon bekannt, aber ich dachte, ich hätte die alte Datei längst gelöscht, aber dem war wohl doch nicht so. :)



    Ich kann die Datei egal unter welchem Namen problemlos installieren, ich vermute du hast bei der Installation einfach eine korrupte/(oder eben die falsche) Datei versucht hochzuladen...


    Komisch, bei mir geht das eben nicht, wenn die Datei nicht den originalen Namen hat. Eine korrupte oder falsche Datei kann ich ja nicht benutzt haben, denn ich habe mir die Datei ja mehrmals herunter geladen. Nur hatte ich eben immer wieder das selbe Problem, eben dass sie sich einfach nicht installieren ließ. Nachdem ich dieses "-2" dann aus dem Dateinamen gelöscht hatte, ließ sich der Chat ja auch einwandfrei installieren. Das zeigt mir, dass es wohl doch am Dateinamen gelegen haben muss.



    Zu deinem zweiten "Problem" findest du hier die Antwort:


    Designänderungen - Contentbereich vergrößern


    Danke für den Tipp / Link, werde ich mir dann bei Gelegenheit mal ansehen.



    Damit wir gleich 'n weng mehr lernen: Diese Funktion nennt sich "autoincrement" und beschreibt die fortlaufende Erhöhung eines Zahlenwerts, hier ganzer Zahlen. (<- Eigene Definition zur Begrifflichkeit).


    Dein (ich denke mal) Windows X bedient sich der Funktion, damit nicht dein(e) erster/n, gleichnamiger/n Download/s von dem jeweils neusten Download überschrieben wird/en.

    Mach dir kein Kopf darüber, selbst Experten stockten als die Funktion eingeführt wurde (wenigstens einige Zehntelsekunden), bis es dann Klick gemacht hat und die Situation begriffen und verinnelicht wurde.


    Diesbezüglich brauche ich eigentlich nichts mehr zu lernen, ich bin nun nicht gerade ein Anfänger was PC´s anbelangt. Wie oben schon geschrieben, ist es mir schon bekannt, dass Dateien automatisch umbenannt werden, wenn es den selben Dateinamen doppelt gibt. Ich bin aber fälschlicher Weise davon ausgegangen, dass ich die alte Datei längst gelöscht hatte, da hatte ich mich dann aber wohl geirrt. ^^

    Wegen dem Betriebssystem: ich nutze sowohl MacOS als auch Windows 10. Habe hier einen iMac stehen, auf dem ich beides installiert habe, wobei ich Windows aber eigentlich nur noch für meine Spiele nutze. ;)

  • Guten Morgen,


    ich habe mir gestern die Beta des schönen Chat installiert. Ich finde den Chat sehr gelungen. Gefällt mir sehr gut.


    Ich hoffe ich kann hier auch ein paar Wünsche äußern und vielleicht sieht es der eine oder andere auch so.


    Ist es möglich die Meldungen auszublenden wenn einer den Chat betritt oder verlässt?


    Mir ist noch die Trennlinie zwischen den Nachrichten aufgefallen, evtl. Kann man die ausblenden oder weg lassen? Ich denke es ist auch ohne Trennlinie erkennbar wer den Text geschrieben hat.


    Und hier kommt nun mein größter Wunsch. Ist es Möglich einen Chatraum in eine Box zu packen? Es wäre quasi der Ersatz für eine shoutbox in einem Forum.


    Ihr seit noch mitten drin in der Programmierung und habt bestimmt noch viel auf dem Zettel stehen. Vielleicht ist der eine oder andere Punkt dabei.


    Macht weiter so, ich bin sehr gespannt auf die Release Version.


    Gruß,

    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von halfmoon () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert.